18. Oktober 2012

Die Wirkung der Farben

Es gibt tausende Studien über Farben und deren Wirkung auf die menschliche Psyche. Nicht umsonst änderte McDonalds sein Logo auf Gelb-Grün. Diese Kombination soll den Appetit anregen und ein "Grünes" gesundes Umfeld suggerieren. Da stellt sich mir die eine Frage: Was sollte man wissen und was kann man für sich nutzen?

Rot: Rot symbolisiert physische Stärke und damit Sexappeal. In sportlichen Wettkämpfen, wie Boxen oder Ringen, wird der Kämpfer in Rot bevorzugt, da er für den Ringrichter psychisch stärker erscheint. oder Studien belegen, dass Frauen den selben Mann im roten Shirt attraktiver einstufen, als zB. in einem himmelblauen mit Schäfchen-wolken.
Zum Lernen oder für Arbeiten ist Rot dagegen ungeeignet. Da es als Warnfarbe fungiert ist man ständig in Alarmbereitschaft und somit abgelenkt.

Blau: Ist faktisch das Gegenstück zu Rot. Es verbreitet Sicherheit (siehe Polizei) und wirkt beruhigend. Dadurch erhöht es unsere Aufnahmefähigkeit, da wir uns vollkommen den anderen Dingen widmen können. Außerdem regt es unsere Kauflaune an und lässt uns länger in einem Laden verharren.
Weiterhin hat Blaues Licht großen Einfuss auf unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Es macht wach. Dieses blaue Leuchten an fast allen Elektrogeräten, wenn sie an oder im Stand-by sind, kann somit zu Schlafproblemen führen.

Schwarz: Forscher fanden heraus, dass Schiedsrichter beim Fussball signifikant mehr Fouls pfeifen, wenn ein Foul von einem Spieler in schwarzem Trikot begangen wurde. Dies lässt sich wahrscheinlich auf unsere Konditionierung durch Disney und Hollywood zurückführen. Denn der Böse ist immer in Schwarz. Na, wer hat jetzt Angst vorm schwarzen Mann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen