11. Oktober 2012

Gewohnheiten ändern

Jedes Jahr nimmt man es sich vor: "Ab diesem Jahr mach ich Sport / esse gesünder/ benutze Zahnseide / ...! "
Warum hält man nie durch, wenn man sich neue Gewohnheiten angewöhnen möchte? Ganz einfach. Das Ziel ist zu groß! Die Barrieren zu hoch! Wir versuchen alles auf einmal hin zu bekommen. Das braucht viel Energie und muss scheitern. Rein evolutionär macht es für unser Gehirn auch keinen Sinn seine bewährten Gewohnheiten zu ändern, die uns bisher überleben ließen. Routine ist das effizienteste, was es für unser Gehirn gibt.

Ramit Sethi Gründer der Seite
I will teach you to be rich.com weiß einen einfachen Trick:

"Wenn du deine neue Gewohnheit ohne Druck im Kleinen anwendest, wird die Gewohnheit stetig wachsen und sich festigen"

Das heißt z. B. für das Benutzen von Zahnseide einfach jeden Tag wenigsten einen Zahn zu putzen. So hast du das Erfolgsgefühl es gemacht zu haben und wirst es dir auf Dauer täglich angewöhnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen