8. November 2012

Produktives Arbeiten durch die 80/20-Regel

Der im 19.Jhd. umstrittene Ökonom Vilfredo Pareto stellte die 80/20-Regel, auch nach ihm Pareto-Verteilung, auf. Diese bezog sich ursprünglich auf die Einkommensverteilung. Hierbei wird gezeigt, dass der Wohlstand in der Gesellschaft ungleich, aber innerhalb der Gruppen regelmäßig verteilt ist. So besitzen z.B. ca 20% der Bevölkerung 80% der Wohlstandes.

20% Input = 80% Output

Dabei kann das Ungleichgewicht sogar noch viel stärker ausgeprägt sein, mindestens aber immer 80/20. Konzentriert euch also möglichst auf die wichtigen 20% der Arbeit, die den meisten Gewinn bringen. Streicht die restlichen 80% eurer Aufgaben, die euch minimal bis keinen effektiven Nutzen bringen, um euer Ziel zu erreichen. Nur höchst selten ist es der weitere wesentlich größere Aufwand wert, sich mit diesen Kleinigkeiten zu beschäftigen. Es steht einfach in keinem sinnvollem Verhältnis! Nutzt die frei gewordene Zeit lieber für andere Themen und Projekte, die auch noch auf eurer Warteliste stehen. Das ist Effektivität.

Quelle: "Die 4.Stunden Woche" - Timothy Ferris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen