8. Januar 2013

Selbstbewusst auf Knopfdruck

Das menschliche Gehirn strebt eine Ordnung aller Dinge an und versucht darum alles in sinnvollen Zusammenhang zu bringen. So wird man mit gewissen Situationen positive oder negative Emotionen verbinden. Dieses einfache Prinzip nennt man Konditionierung, die z.B. beim Pawlowschen Hund nachgewiesen wurde.

In der neurolinguistischen Programmierung (NLP) wird die Konditionierung auf den Menschen übertragen und es können Gefühle an bestimmte Aktionen "geankert" werden. Solch einen Anker für Selbstbewusstsein möchten wir uns nun selbst aneignen:

  • höre ein Lied, dass dich motiviert und glücklich macht
  • presse dabei Daumen und Zeigefinger beider Hände aufeinander
  • wiederhole das 3-5 mal am Tag
Nach ca. 2-3 Wochen sollte der Anker ausreichend gefestigt sein, sodass du beim Zusammenpressen von Daumen und Zeigefinger automatisch dieses Lied im Kopf hast und vor Energie strotzt. Jetzt kannst du selbstbewusst eine Präsentation halten, fremde Menschen ansprechen oder endlich ein paar deiner 3429 Facebook-Freunde löschen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen